Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enApostolidou, Eleni; Solé, Gloria
TitelThe historical consciousness of students-prospective teachers.
Greek and Portuguese aspects in the context of the current economic crisis.
QuelleIn: International journal of research on history didactics, history education and history culture (JHEC), (2017) 38, S. 95-116Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Spracheenglisch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1608-8751; 2567-1014
SchlagwörterFragebogen; Bildungsstandards; Lehrerbildung; Fachdidaktik; Geschichte (Histor); Geschichtsunterricht; Professionalisierung; Student; Griechenland; Portugal
AbstractDiese Studie analysiert achtundsiebzig schriftlich ausgefüllte Fragebogen von Universitätsstudentinnen und -studenten, angehenden Lehrepersonen in Griechenland (Ioannina) und Portugal (UMinho) im Jahr 2016. Die Studierenden wurden gebeten, zuerst die Geschichte Griechenlands oder Portugals zu schildern, und danach zwischen den "Entwicklungslinien" zu wählen, die sie als Voraussetzung für die Verschlechterung oder den Fortschritt in der Geschichte des jeweiligen Landes bewerten. Die Studie zielte darauf ab, die Muster im historischen Bewusstsein der Studierenden im Kontext der derzeitigen Wirtschaftskrise zu ermitteln. Die vorläufige Datenanalyse deutet auf das Vorherrschen der "traditionellen" Rüsen- Typologie hin. Die vorliegende Studie steht im Zeichen früherer Forschungen zum historischen Bewusstsein von Jugendlichen, sogar in den ursprünglichen Ausbildungsanforderungen der Geschichtelehrpersonen: Egal ob historische Bildung zu historischem Bewusstsein führt (Rüsen, 1987) oder "Geschichtslehrer so etwas wie Bewusstseinsexperten sind" (von Borries, 2005), ist das Geschichtsbewusstsein der Geschichtelehrpersonen gerade auch in Krisensituationen von großer Bedeutung.
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2024/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "International journal of research on history didactics, history education and history culture (JHEC)" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: