Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Apostolidou, Eleni; Solé, Gloria |
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Titel | The historical consciousness of students-prospective teachers. Greek and Portuguese aspects in the context of the current economic crisis. |
Quelle | In: International journal of research on history didactics, history education and history culture (JHEC), (2017) 38, S. 95-116Infoseite zur Zeitschrift
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Sprache | englisch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1608-8751; 2567-1014 |
Schlagwörter | Fragebogen; Bildungsstandards; Lehrerbildung; Fachdidaktik; Geschichte (Histor); Geschichtsunterricht; Professionalisierung; Student; Griechenland; Portugal |
Abstract | Diese Studie analysiert achtundsiebzig schriftlich ausgefüllte Fragebogen von Universitätsstudentinnen und -studenten, angehenden Lehrepersonen in Griechenland (Ioannina) und Portugal (UMinho) im Jahr 2016. Die Studierenden wurden gebeten, zuerst die Geschichte Griechenlands oder Portugals zu schildern, und danach zwischen den "Entwicklungslinien" zu wählen, die sie als Voraussetzung für die Verschlechterung oder den Fortschritt in der Geschichte des jeweiligen Landes bewerten. Die Studie zielte darauf ab, die Muster im historischen Bewusstsein der Studierenden im Kontext der derzeitigen Wirtschaftskrise zu ermitteln. Die vorläufige Datenanalyse deutet auf das Vorherrschen der "traditionellen" Rüsen- Typologie hin. Die vorliegende Studie steht im Zeichen früherer Forschungen zum historischen Bewusstsein von Jugendlichen, sogar in den ursprünglichen Ausbildungsanforderungen der Geschichtelehrpersonen: Egal ob historische Bildung zu historischem Bewusstsein führt (Rüsen, 1987) oder "Geschichtslehrer so etwas wie Bewusstseinsexperten sind" (von Borries, 2005), ist das Geschichtsbewusstsein der Geschichtelehrpersonen gerade auch in Krisensituationen von großer Bedeutung. |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2024/1 |